Wie entsteht eigentlich eine Rectusdiastase?

–>MAN UNTERSCHEIDET EINIGE VARIATEN:

1.) Erworbene Rektusdiastase

Das ist die häufigste vorkommende Form.

Die Schwangerschaft ist ein typischer Auslöser einer Rectusdiastase. Während der Schwangerschaft dehnen sich die Bauchmuskeln durch das wachsende Kind in der Gebärmutter und verlieren dadurch ihre Spannung. Durch Schwangerschaftshormone wird eine entspannende Wirkung begünstigt und der Linea Alba gedehnt. Die Rectusdiastase entsteht oft im letzten Schwangerschaftsdrittel, wenn der Bauch immer größer wird. Wiederholte Schwangerschaften- oder Mehrlingsschwangerschaften erhöhen das Risiko für eine Rectusdiastase.

Ein weiterer Auslöser für eine erworbene Rectusdiastase können verschiedenste Sportarten sein, welche sehr viel Zug auf die Bauchmuskulatur ausüben oder viel öffnende, Brustweitende Bewegungen beinhalten.

Auch Übergewicht kann in manchen Fällen zu einer Rectusdiastase führen, da durch das Bauchfett die Bauchdecke ebenfalls überspannt werden kann.

2.) ANGEBORENE RECDTUSDIASTASE

Eine angeborene Rectusdiastase

kommt eher selten vor. In solchen Fällen verlaufen die Bauchmuskeln nicht parallel, sondern weichen nach oben auseinander. Die Linea Alba verbreitert sich, wodurch sich die Bauchdecke vorwölben kann.

3.) RECTUSDIASTASE BEI NEUGEBORENEN:

Wir werden ALLE mit einer Rectusdiastase geboren, doch bei vielen von uns schließt sich diese von selbst im Laufe der ersten Lebensjahre wieder. Bei einem Prozentsatz von 30% kommen die Muskeln aber nicht mehr von selbst zusammen. (Meist bei Nervenerkrankungen oder Hypotonie)